ADHS Ordnung

20190321_060259

Es plagt mich mein Lebenlang. Dieses Unvermögen. Diese Sucherrei. Seid ich von meinem ADHS weiß, suche ich ein System für mich.

Schrittchenweise bin ich weiter gekommen.

Mit Umwegen.

Und genau das ist es, was mich ausmacht.

Umwege, hin und her stromern. Links schauen. Drei Schritte vorwärts.

Allerdings lernte ich, dass das falsch ist. Ziele müßten gradlinig erreicht werden. Und da habe ich meine Kraft und Energie hineingelegt.

Und bin immer wieder gescheitert.

Immer wieder.

Das konnte auch keiner nachvollziehen.

 

Weshalb ich denn keine Listen mache. Durchstreichen. Istdocheinfach.

Eine drohende Gestalt, die mich erdrückt. Mir den Zeigefinger entgegenstreckt.

Istdocheinfach schüttelt den Kopf. Fassungslos über soviel Dummheit meinerseits.

Du mußt doch nur systematisch eines nach dem anderen machen.

 

Ich möchte ja. Verzweiflung würgt mich. Ein intelligentes  Wesen wie ich kann es doch schaffen.

Nein….nein ich kann es nicht.

Kein Mensch glaubt mir.

Und dann finde ich doch einen Weg. Meinen Weg. Istdocheinfach kriecht hinter mir her.

Niemals in meinem Leben erreichte ich geradlinig mein Ziel. Niemals.

Und genau das setze ich um. Hier mal putzen, dort mal umräumen.

Das Kartensystem für Schüler auf mich umgearbeitet. Listen frustrieren mich. Drei Karten auf dem Tisch mit meinem Programm: Lernen, Insel wegräumen, Waschbecken putzen.

Egal welche Reihenfolge. Egal wann. Und siehe da.

Ich sitze am Laptop und lerne für mein Projekt.

Zwischendrin räume ich die Insel auf.

Lerne

Putze das Waschbecken…..

 

Ich fühle mich frei und Strukturiert.

Vergesse viel weniger. Bin nicht angestrengt.

Erledigte Karten werden weggeräumt. Das ist besser as auf Listen durchstreichen.

 

Istdochganz einfach verwandelt sich in ein buntes Mäuschen und huscht mit mir durch mein Leben.

 

 

 


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s