Oha…oha…ohje…juhu…hilfe…Ichbin

So, genauso sieht es in mir aus. Ich denke mir, wie es in meinem Inneren aussieht…wie ich es geschafft habe vor mir und anderen meinen Autismus/AD(H)S zu verbergen….lese mich so ein wenig ein. Und siehe da: So wie ich es mir überlegt habe, machen Autisten es.

Und mal wieder zerbröckelt meine Welt. Und mal wieder erkenne ich mich. Und diesmal wirklich.

Ich bin nicht zerissen: Ich habe meiner Kernpersönlichkeit Autisti die öffentliche Person Gertrudi übergestülbt.

Autisti braucht nun einen öffentlichen Raum um mit Gertrudi zusammen zu beratschlagen.

Ich bin nicht zu dumm Lügen nicht zu erkennen, also intuitiv zu erkennen. Ich kann es nicht. Ich bin da geburtsblind. Erleichterung. Denn Gertrudi zeigt mir ja andere Wege es zu erkennen.

Ich denke nicht zu viel. Das Denken brauche ich, um die soziale Welt der Menschen zu verstehen und zu lernen. Das geht nur über Beobachtung, Fragen, lernen.

Ich fühle nicht zufiel…..ich kann nur nicht alles dosieren.

Erleichterung und Trauer.

Ich hole mir eine Diagnostik.

ADHS Medis, die helfen, nehme ich schon.

Und meine ganze Geschichte baut sich neu zusammen.

Und ich kann Gertrudi jetzt bewusst mit Autisti zusammenarbeiten lassen. Bewusst. Nicht automatisch.

Und noch was: Gertrud Trenkelbach, meine innere Schriftstellerin, hab ich bisher als meine unkonventionnelle Seite angesehen. Aber sie stellt meine Autistische Seite da.

Und jetzt finde ich, mal wieder heraus, welche Bedürfnisse ich habe. Und wie ich diese mit den Bedürfnissen meiner Mitmenschen verbinden kann.

Es gibt noch so viel mehr…mehr….

Eine wichtige Sache noch. Ich konnte mir bisher nie erklären, weshalb ich meinen Geruchsinn psychosomatisch abgestellt habe. Jetzt weiß ich es. Geruchsinn und Gefühle sind eng gekoppelt. Ich habe mir über diesen Weg die Reizüberflutung gebremst.


6 Gedanken zu “Oha…oha…ohje…juhu…hilfe…Ichbin

  1. Klingt ein bisschen nach Asperger? Es ist auf jeden Fall gut, wenn man weiss, dass man nicht verrückt ist und das Kind einen Namen hat. Damit kann man umgehen. Alles Gute weiterhin auf Deinem (spannenden) Weg.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s