Zumba mit meiner Tochter

Seit drei Wochen geht sie mit mir, meine Tochter (geboren mit Downsyndrom)

Sie ist inzwischen ein Teenager geworden und sie tanzt so gerne. So entschied ich mich, sie probeweise mit zum Zumba zu nehmen. Und nun ist sie Mitglied im Fitness-Studio.

Über jede  „Kleinigkeit“ ist bei ihr große Freude angesagt. Die eigene Trinkflasche. Die neuen Turnschuhe. Die Jogginghose.

Etwas schwieriger war die Sache mit dem Haargummi. Ich konnte sie nicht überzeugen, aber eine  junge Frau aus dem Kurs war überzeugender.

Meine Tochter hat sich inzwischen etwas von mir gelöst. Sie suchte sich die junge Frau als Vorbild und Mittänzerin aus. Sie steht bei ihr, klatscht mit ihr ab und eifert ihr nach. Ich wies die junge Frau darauf hin, falls ihr meine Tochter zu nahe kommt (auch räumlich), soll sie es ihr ruhig sagen. Doch diese lachte mich nur freundlich an. Und ich ging beruhigt wieder auf meinen Tanzplatz.

Eine andere Frau schlägt mit meiner Tochter regelmäßig ab und wurde beim Abschied umarmt.

Zwischendrin holte meine Tochter selbst neues Wasser aus der Halle und kam mit stolz erhobenen Schultern zurück.

Besorgt streicht sie mir über meine Stirn, weil ich so schwitze. Wir lachen gemeinsam über unsere lahmen Beine. Und zwischendurch improvisieren wir Tanzschritte.

Und was mache ich, die Mutter: Sie tanzt Zumba, wird etwas besser, freut sich und ist befreit. Und berührt. Und stolz. Wie meine Tochter sich die Welt erobert. Wie die Frauen auf sie zugehen.

Ein Herz weitet sich, mein Mutterherz.


20 Gedanken zu “Zumba mit meiner Tochter

  1. wo eine schöne Geschichte..ich wünschte, mein Sohn Philipp mit Down-Syndrom würde auch wieder mit mir Schwimmen gehen…er ist ein wirklich guter Schwimmer und letztes Jahr im Sommer hat er beschlossen, nicht mehr ins Wasser zu gehen…zwar mag er mich jeden Tag mit ins Freibad begleiten, aber er sitzt immer nur am Beckenrand und sieht mir zu…es ist so schade, dass er sich nicht mehr bewegen mag. Vielleicht wäre Zumba auch was für ihn weil er so gerne tanzt !! ???

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s