Abschied….mein Schüler geht in sein erwachsenes Leben

Es ist soweit: Noch eine Woche und 2 Tage, dann wird mein Schüler entlassen. Und nicht nur er, alle 10klässler gehen. Dies war meine erste Schulbegleitung, seit drei Jahren bin ich dabei. 3 Jahre habe ich mit meinem Schüler gearbeitet…..und natürlich auch mit den anderen.

Sie sind mir alle ans Herz gewachsen. Jeder und Jede haben schon feste Pläne, was sie machen werden.

Der Abschied fällt mir schwer. Auf der einen Seite freue ich mich, wie sich die jungen Menschen entwickelt haben. Auf der anderen Seite werden sie mir fehlen.

Auch von dem Lehrerteam muss ich mich verabschieden. Sie bleiben an der Schule, ich werde sie sehen, aber nicht mehr mit ihnen zusammenarbeiten. Weil ich die Oberstufe verlasse. Auch hier Freude und Tränen. Denn ich habe erfahren wie es sein kann zu arbeiten, wenn Wertschätzung an erster Stelle steht.

Und meine Schulbegleiterkolleginnen werden auch in andere Klassen gehen.

Ich bin stolz und glücklich auf meinen Schüler, der den Drang hat, sein eigenes Leben zu leben.

Ich bin stolz auf die jungen Menschenschen, die ihr Leben in die Hand nehmen ohne sich von ihren Handycaps beirren zu lassen. So große Herzen. Viel durfte ich von ihnen lernen. Viel von Symphatie und Wärme durfte ich entgegenehmen.

An der Abschiesfeier brauche ich viele Taschentücher. Tränen der Traurigkeit und Freude und Rührung.

Und dann ist schon ein Teil meines Herzens bei meinem neuen Schüler, seinen Mitschülern, meinen neuen Kollegen. Ich darf an dieser Schule bleiben.

Und ein neues Abenteuer wird beginnen.

Tschakka

Werbeanzeigen

7 Gedanken zu “Abschied….mein Schüler geht in sein erwachsenes Leben

  1. Das ist der erfüllendste Moment im Leben eines Lehrers – zumindest geht es mir immer so, wenn ich bei der Abifeier sehe, wie die Zeugnisse übergeben werden und alle in feinen Klamotten auf der Bühne vor ihren Familien und Freunden stehen und sich einmal dafür feiern lassen, „es geschafft zu haben“. Schönes Wochenende!

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s