Liebes Internetz, wie geht das mit dem Projekt usw.?

Liebes Internetz,

ich weiß, es gibt ein Forum für wordpress, das zur Aufgabe hat, AnfängerInnen wie mir meine Fragen zu beantworten.

Ich war auch schon dort. Aber ehrlich, die Fragen, die dort gestellt wurden, habe ich gar nicht erst kapiert.

Deshalb versuche ich es hier. So einiges habe ich durch eifriges ausprobieren selbst herausgefunden. Zum Beispiel ziert ein Menü meinen Blog.

Und Bilder sind dort….wenn auch nur sehr, sehr wenige. Weil: Die meisten Fotos fristen auf dem alten Laptop ihr dasein….und dieses verweigert Internet….und meinen Stick kann ich nirgends finden….

Nun ja, wie ich einen widget einsetzen kann ist nun auch etwas bekannt.

Aber jetzt kommt es. Es gibt eine Seite….die darf ich erstellen. Die erscheint, wenn die Suchfunktion genutzt wird. Aber ansonsten kann kein Leser sie sehen, d.h. er müsste sie erst suchen…was in meinen Augen wenig Sinn ergibt, wenn er nicht weiß, dass die da ist….

Öfter lese ich von Projekten, finde im dashboard auch die Funktionen…..aber wie ziehe ich denn so ein Projekt auf? Wie kann ich bei anderen mitmachen? Anscheinend machen da ja viele Autoren etwas gemeinsam, und das gefällt mir. Aber wie funktioniert das.

Und was ist der Unerschied zwischen Aufruf und Besuchern? Beeinflusse ich die Zahlen weil ich unentwegt auf meine eigene Seite gehe….bin ich meine beste Aufruferin oder Besucherin?

Liebes Internetz, ich habe Dir ja vor lauter Gerede gar keinen Kaffee angeboten….oder etwas anderes wenn Du magst.

Ich dachte, wenn wir zwei hier so gemütlich beieinander sitzen könntest Du mir das eine oder andere ja erklären……


38 Gedanken zu “Liebes Internetz, wie geht das mit dem Projekt usw.?

  1. Liebe Gertrud, so richtig helfen kann ich dir wohl nicht, denn ich habe auch immer wieder ausprobiert und gelöscht usw.
    Einen neuen Stick kannst du notfalls kaufen und deine Bilder auf dein jetziges Gerät (Laptop? Tablet?) ziehen. Somit hast du die Möglichkeit, für deine Beiträge Bilder einzufügen. Du solltest sie vorher verkleinern (700x 500 oder so), sonst fressen sie zu viel Speicher.

    Das beste ist wirklich, du probierst aus, learning bei doing. Hilft dir das wenigstens weiter, ein klitzeklein wenig?

    LG Anna-Lena

    Gefällt 2 Personen

      1. Es ist nur manchmal wie verhext…zum Beispiel die Seite…die habe ich erstellt und veröffentlicht…per widget hinzugefügt…aber sie ist nicht zu sehen…..auf der anderen Seite habe ich herausgefunden wie ich die Seite anpassen kann…war ein langer Weg…;-)

        Gefällt mir

      2. Ich habe meinen ersten Blog damals per Telefon mit einer Freundin eingerichtet, wir haben sozusagen parallel gearbeitet, sie mit ihrem, ich mit meinem. Und du glaubst nicht, wie oft die Drähte danach noch glühten…

        Gefällt 1 Person

  2. Also eine Seite verlinkst du, indem du im Dashboard auf „Design“ gehst und „Widget“ aufrufst. Dann das Feld „Seiten“ in die „Seitenleiste“ ziehen und schon sollte es klappen.

    Meine Websites –> WP Admin –> Design –> Widgets

    Gefällt 2 Personen

  3. Liebe Gertrud, ich weiß grad nicht wirklich, was für Fragen Du noch so hast. Das Blümchen hat mich gestern angesprochen, ob ich Dir nicht helfen mag – und anscheinend bin ich darin gar nicht so schlecht. Also geh gern auf meine Seite und im über mich oder impressum findest Du meine Mail-Add. Schreib mir darüber kurz Deine Nummer (telefonieren geht meist schneller) oder eine Mail mit Fragen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    Gefällt 3 Personen

    1. Bei Projekten Mitmachen? Ganz einfach, das machen, was in der Projektbeschreibung steht z. B. beim Montagsherz bei Waldspecht. Du findest ein Herz in deinem Umfeld und fotografierst es und stellst es ein und besuchst Frau Waldspecht und verlinkst deinen Beitrag bei ihr: du bist bei deinem Beitrag, der geöffnet ist und klickst oben auf die Adressenleiste, kopierst den Link und fügst ihn bei ihr im Kommentarfeld ein. Ganz easy.
      Bei mir gibt es rechts eine Leiste, also ein Widget mit Projekten….falls dich das interessiert.
      Herzliche Grüße… Luiserl (Julie)

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s